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Wie erfolgte die Beratung der Beschäftigten?

Das bAV-Sorglos-Angebot beinhaltet selbstverständlich nicht nur die Verwaltung der Verträge, sondern wir kümmern uns auch um die Beratung der kompletten Belegschaft.

Im Zuge der Einrichtung des bAV-Portals werden oft wichtige Todo’s aufgedeckt wie z.B.:

  • oft gibt es keine aktuelle Versorgungsordnung
  • der Arbeitgeberzuschuss soll angepasst werden, damit die bAV/bKV zukünftig zur Mitarbeitergewinnung und -Bindung beiträgt
  • die Auswahl der Versicherer wird aus Haftungsgründen überdacht und ggf. angepasst
  • bei Digitalisierung fällt auf, das Unterlagen fehlen oder nicht mehr aktuell sind (Beratungsprotokolle, Entgeltumwandlungsvereinbarungen, Verzichtserklärungen…)

Persönliche Beratung der kompletten Belegschaft

Im Rahmen der bAV-Betreuung können wir zum Start sämtliche Beschäftigte persönlich und individuell beraten. Dies ist überall in Deutschland vor Ort möglich, funktioniert online per Videoberatung oder komplett digital 24/7 in mehreren Sprachen.

Im Anschluss werden dann für jeden Beschäftigten die nötigen Unterlagen erstellt/aktualisiert und digital abgelegt. Damit reduzieren wir bereits einen Großteil der möglichen Haftungsthemen für Sie!

Für die Beratungen großer Belegschaften stehen über 300 zertifizierte bAV-Berater zur Verfügung. Pro Tag können 1.000-2.000 Beschäftigte an vielen Standorten persönlich beraten werden.

Für eine automatisierte Online-Videoberatung inkl. individueller Angebotserstellung und Dokumentation gibt es keine Begrenzung. Damit könnten in sehr kurzer Zeit tausende Beschäftigte informiert werden. Anschließend wird automatisiert ein individuelles Beratungsdokument erstellt und von den Beschäftigten digital unterzeichnet.

Auf diese Weise können auch bei sehr großen Belegschaften in sehr kurzer Zeit die Regelungen zur bAV (Nachweisgesetz) kommuniziert werden. Zusätzlich zur volldigitalen Beratung/Information kann ein Beschäftigter natürlich auch hier auf eine persönliche Beratung zurückgreifen.

Demo zur volldigitalen Beratung


Volldigitale Beratung auch für bKV

Speziell in der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) gibt es bei den bKV-Budgettarifen oft die Möglichkeit, dass auch Angehörige der Beschäftigten Vorzugskonditionen erhalten können. Auch hier ist eine volldigitale Videoberatung der Familienangehörigen möglich.


Beratung von Neueinstellungen

Die Beratung von neu eingestellten Beschäftigten gehört ebenfalls zum bAV-Sorglos-Angebot. Dies kann direkt nach Einstellung oder zum Ablauf der Probezeit erfolgen. Sie teilen uns dazu lediglich regelmäßig die Neueinstellungen mit oder legen diese selbst an.

Alles weitere läuft dann automatisch durch unsere bAV-Berater. Diese vereinbaren Termine, führen Beratungen durch und halten die Entscheidungen in Beratungsprotokollen fest. Anschließend finden Sie alle Unterlagen im bAV-Portal und erhalten die Lohnbuchungsdaten.

Zum bAV-Service gehören auch die Todo’s wenn ein neuer Beschäftigter einen bAV-Vertrag mitbringt. Entsprechend Ihren Vorgaben kümmern wir uns dann um die Mitarbeiterberatung, einen Vertragspartnerwechsel, oder ggf. eine Deckungskapitalübertragung (DKÜ).


Beratung bei Änderungen oder Austritt

Auch hier kümmern wir uns um die Beratung der Beschäftigten. Sie teilen uns lediglich die Änderungen mit und wir erledigen dann alles weitere. Dazu erstellen Sie im bAV-Portal einfach einen Geschäftsvorgang mit wenigen Klicks.

Elternzeit, längere Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitgeberwechsel haben meist wesentliche Auswirkung auf die betriebliche Versorgung. Eine Beratung und Dokumentation dient letztendlich auch zur Reduzierung der Arbeitgeberhaftung bei.

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